Für die volle Funktionalität dieser Seite ist es notwendig JavaScript zu aktivieren. Hier sind die Anweisungen wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren.

5 Vorurteile über Zeitarbeit

Geschrieben am 12. Juli 2023
BlogFIDES MACHT MEHR

5 Vorurteile über Zeitarbeit

Jeder kennt die Vorurteile über die Zeitarbeit, wir haben uns mal 5 Vorurteile zur Brust genommen und diese für Euch klargestellt.


Vorurteil 1: Zeitarbeit ist nur etwas für gering qualifizierte Kräfte (m/w/d)

Fakt ist: Zeitarbeit kann eine wertvolle Möglichkeit sein, neue Fähigkeiten zu erlernen, Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen zu sammeln und ein breites berufliches Netzwerk aufzubauen. Viele unserer Mitarbeiter*innen nutzen diese Erfahrungen, um ihre Karriere voranzutreiben und sich weiterzuentwickeln. Personaldienstleister wie FIDES, setzen sich täglich dafür ein Unternehmen und Bewerber (m/w/d) zusammenzubringen – egal welche Qualifikationen Du mitbringst und in welchem Bereich einer Branche Du Fuß fassen möchtest.


Vorurteil 2: In der Zeitarbeit verdient man weniger als ein Stammmitarbeiter (m/w/d)

Irrglaube: Wer bei einem Personaldienstleister arbeitet, der einen Tarifvertrag (IGZ) wie FIDES anwendet, muss sich darüber keine Sorgen machen. Abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung kannst Du sogar eine Entlohnung erhalten, die deutlich über dem jeweiligen Branchendurchschnitt liegt. Da Du zu den Bedingungen des Tarifvertrags angestellt wirst, erhältst Du zum Beispiel auch dann Urlaubs- und Weihnachtsgeld, wenn die Stammbelegschaft im Einsatzbetrieb diese Zusatzleistungen nicht bekommt. Je nach Einsatz kommen noch Branchen- und Schichtzulagen oder aber Fahrtkostenzuschüsse obendrauf. Die Erfahrung zeigt, ein Zeitarbeitnehmer (m/w/d) verdient des Öfteren mehr als die Stammmitarbeiter*innen im gleichen Betrieb. 

Vorurteil 3: Keine langfristige Karriereplanung und fehlende soziale Absicherung

Ein Mythos, der sich hartnäckig bei vielen Menschen hält, die keine Erfahrungen mit Zeitarbeit gemacht haben. Bei uns unterschreibst Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag und hast die gleichen Rechte wie alle anderen Arbeitnehmer*innen auch. Dazu zählen unter anderem Urlaubsanspruch, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Sozialleistungen, etc. Zeitarbeit kann ein Sprungbrett für Deine berufliche Entwicklung sein. Durch den Zugang zu verschiedenen Unternehmen und Branchen kannst Du wertvolle Erfahrungen sammeln, Deine Fähigkeiten erweitern und dauerhafte Beschäftigungsmöglichkeiten finden. Zusätzlich hast Du einen Anspruch auf soziale Absicherung, einschließlich Krankenversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung, wie es in den meisten Ländern gesetzlich vorgeschrieben ist.


Vorurteil 4: Konkurrenz um Arbeitsplätze und schlechtere Arbeitsbedingungen

Falsch! Zeitarbeitskräfte (m/w/d) werden oft als Ergänzung zu den regulären Mitarbeitern angestellt, um spezifische Aufgaben oder Personalengpässe zu bewältigen. Zeitarbeitnehmer (m/w/d) nehmen in der Regel keine regulären Arbeitsplätze weg, sondern ergänzen das bestehende Personal im Betrieb. Zeitarbeitsunternehmen sind außerdem dazu verpflichtet, die gleichen gesetzlichen Arbeitsstandards einzuhalten wie andere Arbeitgeber* innen. In vielen Fällen bietet FIDES seinen Mitarbeitern (m/w/d) sogar zusätzliche Leistungen wie Weiterbildungsmöglichkeiten oder flexible Arbeitszeitmodelle an.

Vorurteil 5: Wer aktuell keinen Einsatz hat, wird auch nicht bezahlt

Auch dieses Vorurteil hält sich hartnäckig – ist aber völlig aus der Luft gegriffen. Selbstverständlich erhältst Du auch dann Deinen Lohn weiter, wenn aktuell kein Einsatz ansteht. Das Risiko trägt FIDES und wir sind deshalb natürlich daran interessiert, dass Du möglichst nahtlos in den nächsten Einsatz gehst. Falls der Einsatz in Deinem Betrieb endet, musst Du also nicht aktiv werden und Dich um einen neuen Einsatz kümmern – das übernimmt FIDES für Dich. Solltest Du nicht mit Deinem neuen Einsatz zufrieden sein, kannst Du auch den Einsatzbetrieb wechseln.